Technische Hilfe: GSG Einsatz

alarm. LöschzügeLaggenbeck
nachalarm. LöschzügeStadtmitte 1
Ort Ibbenbüren-Laggenbeck, Kreuzung Brüder-Grimm-Str./ Permer Str.
Zeit Samstag, 13. November 2004 - 08:28 Uhr

Text mit freundlicher Genehmigung der Ibbenbürener Volkszeitung (IVZ). Dort veröffentlicht am 15.11.2004. Artikel von Henning Meyer. Fotos: Feuerwehr Ibbenbüren

Tanklastwagen umgestürzt

-mee- Ibbenbüren. Zu einem spektakulären Einsatz wurden am Samstagmorgen der Löschzug Laggenbeck und der Löschzug Stadtmitte 1 der Freiwilligen Feuerwehr Ibbenbüren gerufen. Nach einem Verkehrsunfall mit einem Auto war in Laggenbeck an der Kreuzung Brüder-Grimm-Straße/Permer Straße ein mit 13.000 Litern Heizöl beladener Tanklastwagen umgekippt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr lag das Fahrzeug auf der rechten Seite. Es traten geringe Mengen Heizöl aus, so dass zunächst der Brandschutz sichergestellt und Kanaldeckel sowie die Domdeckel des Tankzuges gesichert werden mussten.

Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Heiner Löpmeier waren die insgesamt 36 Kräfte der Feuerwehr damit beschäftigt, das Heizöl mit einer Mastpumpe vom Tankwagen in einen Ersatzwagen umzupumpen. Dabei wurde der Tankwagen mittels Hebekissen und durch einen herbei gerufenen Kran der Firma Spallek stabilisiert. Als der Tankwagen schließlich knapp sechs Stunden nach Alarmierung halbleer gepumpt war, wurde er durch den Kran aufgerichtet und geborgen.

Laut Polizeibericht wird der Sachschaden auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Der 45-jährige Autofahrer sowie der 32-jährige Beifahrer des Lastwagens wurden leicht verletzt.