Veranstaltung: Orientierungsmarsch

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren
Ort Kattenvenne
Zeit Samstag, 17. Mai 2003 - 07:00 Uhr

Ausrichter war in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Kattenvenne, die in diesem Jahr ihr 10- jähriges Bestehen feiert. Die Jugendfeuerwehr Ibbenbüren nahm mit 19 Jugendfeuerwehr-männern und zwei Betreuern teil. Nachdem die Veranstaltung vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Gerhard Schilling und dem Kreisjugendfeuerwehrwart Christoff Schwarz eröffnet wurde, konnten die 18 Gruppen ihre Marschkarten und Punktezettel in Empfang nehmen.

Die ca. 300 Teilnehmer starteten pünktlich um den acht Kilometer umfassenden Marsch zügig zu bewältigen.

Auf der Strecke gab es neun verschiedene Stationen zu bewältigen, an denen Punkte für die gestellten Aufgaben, sowie für das Auftreten der Truppe vergeben wurden. Erst gab es teilweise knifflige feuerwehrtechnische Fragen zu beantworten, bevor dann die Geschicklichkeit und Schnelligkeit der Jugendfeuerwehrmitglieder (JFM) auf die Probe gestellt wurde. Nach dem Losverfahren mussten die JFM an einem Löschgruppenfahrzeug Feuerwehrtechnik erklären und unter Beweis stellen, dass sie sich, was die Beladung eines solchen Fahrzeuges anbelangt, bestens auskennen. Dann ging es weiter zum Kistenlauf und zum Mülltonnenrennen, welches natürlich nicht ganz ohne diverse "Unfälle" und Grabenstürze vonstatten ging. Bei der nächsten Aufgabe war dann wirklich technischer Sachverstand gefragt. Die JFM mussten mit Hilfe eines Stahlseils und diverser Umlenkrollen einen Flaschenzug bauen und mit dessen Hilfe einen Einsatzleitwagen um mehrere Meter fortbewegen. Dann wurde es nass. Mit verbunden Augen musste ein JFM nach Anweisungen der JF Kameraden einen Eimer mit Wasser füllen und diesen unbeschadet durch einen Parcours befördern.

Weitere Stationen erforderten die Zusammenarbeit der Gruppe. Es galt sechs A-Sauglängen in Kreisform - gegen die Stoppuhr - zusammenzukuppeln oder mit Hilfe einer Menschenkette Wasser in Eimern zu transportieren. An der letzten Station wurde dann die Zielgenauigkeit der JFM getestet. Sie mussten mit Hilfe eines Strahlrohres, auf Zeit, Bälle von aufgebauten Auflagen herunterspritzen, bevor sie dann den letzten Kilometer zum Gerätehaus marschieren konnten.

Dort gab es dann zur Stärkung die immer wieder beliebte Bockwurst mit Kartoffelsalat. Vor der Siegerehrung überreichte Kreisjugendfeuerwehrwart Christoff Schwarz dem Jugendfeuerwehrwart von Kattenvenne, Carsten Voß, einen Wandteller zur Erinnerung an das 10jährige Jubiläum. Jede Gruppe erhielt eine Teilnahmeurkunde und ein Geschenk von der Jugendfeuerwehr Kattenvenne.

Große Spannung kam noch Mal bei der Bekanntgabe der ersten drei Plätze auf. Den dritten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Kattenvenne. Der zweite Platz ging in diesem Jahr an die Jugendfeuerwehr Hopsten, die den ersten Platz zwei Jahre lang verteidigt hatte. Unter großem Jubel der Mannschaft wurde dann der begehrte Wanderpokal für den Erstplatzierten an die Jugendfeuerwehr Ibbenbüren übergeben, die den Pokal dann im nächsten Jahr wieder verteidigen muss.

Trotz einiger Blasen an den Füßen und dem sogenannten gelaufenen "Wolf", war die Veranstaltung auf ganzer Linie eine runde Sache und die JFM freuen sich schon auf die Herausforderung im nächsten Jahr.